• Wichtige Informationen zur 'Mittelschule'

• Leistungsbeurteilung in der Mittelschule ab dem Schuljahr 2020/21:

In der 5. Schulstufe bleibt die 5-teilige Notenskala, welche bereits aus der Volksschule bekannt ist, in allen Unterrichtsgegenständen bestehen.

Ab der 6. Schulstufe werden SchülerInnen in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch einem Leistungsniveau ("Standard" oder "Standard AHS") zugeordnet und nach entsprechenden Lehrplänen unterrichtet.
        In beiden Leistungsniveaus ist die bekannte Beurteilung von 1-5 möglich.

SchülerInnen, die nach "Standard AHS" beurteilt werden, zeigen der Beurteilung nach somit das gleiche Leistungsniveau wie SchülerInnen einer AHS-Unterstufe.
        Im Zeugnis steht neben der Note auch, nach welchem der beiden Leistungsniveaus das Kind beurteilt wurde.
        Der Wechsel des Leistungsniveaus ist während des Schuljahres jederzeit möglich und wird an die erbrachten Leistungen angepasst.

Der Übertritt in eine weiterführende Schule ist möglich, sofern die SchülerInnen in den oben genannten Pflichtgegenständen nach "Standard AHS" beurteilt wurden, oder die Beurteilung in "Standard" nicht schlechter als "Gut" ist.

In der folgenden Abbildung des BMBWF (Wien, 2020) ist die Notenskala veranschaulicht:

"Lehrerausbildung NEU":

MIt dem Studienjahr 2015/16 wurde die 'Lehrerausbildung NEU' eingeführt und das Lehramtsstudium ist seitdem für alle PädagogInnen der Sekundarstufe I (Mittelschule, AHS Unterstufe) vereinheitlicht.