• Leitbild der Mittelschule Sattledt

• Die Mittelschule Sattledt ist eine Bildungsstätte der Vielfalt, die Lern- und Lebensort für unsere Schülerinnen und Schüler sein soll.  Heterogenität und Vielfalt erleben wir als Bereicherung und als Möglichkeit, Lernprozesse individuell und effizient zu gestalten.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler gut auf die Anforderungen der Gesellschaft, der höheren und weiterführenden Schulen und der Berufswelt vor.
      Die „Schulautonomen Besonderheiten“ geben einen Einblick in unser vielfältiges Angebot in diesem Bereich.

Wichtig erscheint dem Lehrerteam auch die Persönlichkeitsbildung der heranwachsenden jungen Menschen. Neben Erfolgsorientierung ist die Weiterentwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz, sowie von Toleranz und achtsamem Verhalten Grundlage für ein gelingendes Miteinander in unserer Mittelschule. Schülerinnen und Schüler werden ihren Talenten und Stärken entsprechend gefordert und gefördert.

Die ausgezeichnete räumliche und technische Ausstattung der Mittelschule Sattledt ermöglicht einen vielseitigen Einsatz neuer Medien im Unterricht. Auf die digitalen Anforderungen der modernen Gesellschaft bereiten wir somit bestens vor.

Gelungene Schulpartnerschaft bedeutet für uns regen Austausch und aktive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, dem Elternverein, der Gemeinde Sattledt und vielen weiteren Institutionen.