Die Mittelschule Sattledt nimmt am Projekt "KlimaAcker" (Klimabündnis Oberösterreich) teil. Es werden Kräuter und eine Naschhecke mit Apfelbaum gepflanzt. Die Ziele des Projekts sind die Bewusstseinsbildung für Boden und Pflanzen, die Verwendung von eigenen Kräutern in der Schulküche und die Schaffung eines zusätzlichen Outdoor-Lernortes an der Schule.
Das Anlegen des Kräuterbeets fand im Mai statt und hat viele Kinder begeistert. Mehrere unterschiedliche Klassen haben beim Entfernen der Grasnarbe, Auflockern des Bodens, Befüllen des Beetes, Bepflanzen und Gestalten der bunten Schilder tatkräftig mitgewirkt. Vielen Dank dafür!
Im Kräuterbeet gibt es einen sandigen, einen mittleren und einen nährstoffreichen Bereich mit 30 verschiedenen Kräutern. In der nährstoffreichen Erde findet man klassische Küchenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum. Im mittleren Bereich des Beetes gedeihen Zitronenmelisse, Pfefferminze und Zitronenverbene. Daneben wachsen Thymian, Salbei und Rosmarin im sandigen Boden.
Wir wünschen allen viel Freude beim Riechen, Schmecken und Verwenden der Kräuter!