• Schüler retten Leben

• Österreich hinkt bei der Ersthelferquote im Vergleich zu anderen Ländern stark hinterher. Während als Beispiel Skandinavien eine Quote von 40 – 70% aufweisen kann, liegt Österreich bei nur 10 – 20%. Ersthelfer könnten viele Menschenleben retten, wenn sie geschult darauf werden – und zwar so früh wie möglich.

Aus diesem Grund hat die WHO 2015 die Initiative „KIDS SAVE LIVES“ ins Leben gerufen.

Ziel ist es, dass Schulen ab Sekundarstufe I, Schülerinnen und Schülern das Erkennen eines Atem-Kreislaufstillstandes und Wiederbelebung näherbringen, damit diese durch das wiederholte Üben zur Routine werden kann.

Dies erfolgt durch geübte Lehrerinnen und Lehrer eine Einheit pro Semester und wird in unterschiedlichste Unterrichtsstunden eingefügt – sei es im Turnunterricht, in Biologie oder in Supplierstunden.

Wir, die Mittelschule Sattledt, haben uns entschieden, dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz zu unterstützen und haben in diesem Schuljahr begonnen, die Kinder an das Projekt heranzuführen und mit ihnen zu üben.

Sollte es Fragen dazu geben, können Sie sich gerne jederzeit an die Erstehilfe-Lehrbeauftragte der Schule, Frau Angelika Jung oder das Jugendrotkreuz Österreich wenden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.jugendrotkreuz.at/oberoesterreich/schueler-retten-lebe

• Förderungen für Kulturveranstaltungen

• Die MS Sattledt bedankt sich herzlich beim Land Oberösterreich für diverse Förderungen von Kulturveranstaltung die in unserer Schule stattfinden.