• Crossfit macht Schule

• Crossfit ist eine Mischung aus Trainingsmethoden, Lifestyle und zugleich Wettkampfsport. Es geht um Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Zu Beginn waren die Schülerinnen und Schüler sehr aufgeregt, was sie in ihrer ersten Crossfitstunde wohl erwarten wird. Jedoch legte sich das gleich und die Kinder hatten bei ihrem AMRAP (As much repetitions as possible) - Workout spaß und lernten neue Bewegungen, eigentlich eine komplett neue Sportart, kennen. Muskelkatergarantie inklusive. 😉

Danke an Kati und Maxi vom Crossfit Makama für die tolle Stunde.

• Wintersportwoche der 2. Klassen

• Eine ereignisreiche Woche mit jeder Menge Schnee, Sonne, perfekten Pisten und Loipen, unverspurten Schneeschuhtrails und natürlich jeder Menge Spaß liegt hinter uns. Unsere 2. Klassen verbrachten ihre Projektwoche auf der Edtbauernalm in Hinterstoder, direkt an der Piste. Achim, ein AUVA Safety Guide besuchte uns und klärte uns über Pistensicherheit und Erste Hilfe Maßnahmen im Schnee auf, ein Bergretter erzählte über den Aufgabenbereich der Bergrettung und auch ein Besuch im Alpineum in Hinterstoder stand zusätzlich zu Skifahren, Langlaufen, Iglubau, Schneeschuhwandern, Zipfelbobfahren am Programm.

• Alternativfach Ernährung, Haushalt und Hygiene

• In der MS Sattledt gibt es in der 4. Klasse den Alternativgegenstand Ernährung, Haushalt und Hygiene. Die Alternativgegenstände sind verpflichtend aber frei wählbar. 9 Schüler der 4b haben sich für Kochen (so nennen wir den Gegenstand im Volksmund statt EHH) entschieden. Hier ein kleiner Einblick in 2 Einheiten (100 Minuten) Arbeit. Der Aufbau eines Buffets und die Zubereitung von Speisen für ein kaltes Buffet hat Spaß gemacht. 3-Sterne-Küche!!